Zwergpalme

Beschreibung:

noch vor wenigen Jahren galt ich als die einzige europäische Palme. Oft wachse ich mehrstämmig und erreiche dann trotzdem mehr als 1m Höhe; als einstämmige Palme kann ich aber mehrere Meter Höhe erreichen. Damit bin ich für eine Topfpflanze im Wohnzimmer zu groß. Typisch sind meine fächerförmigen, tiefgeschnittenen Blätter, die kräftig bestachelt sind, deshalb ist Vorsicht geboten bei meiner Pflege. Man sollte mich wie andere Kübelpflanzen behandeln, und man kann mich deshalb auch im Sommer in der Sonne, im Garten oder auf dem Balkon halten. Im Winter brauche ich einen luftigen und frostfreien Raum. Im Sommerhalbjahr benötige ich viel Wasser.

Lateinischer Name:

Chamaerops humilis

Herkunft:

Mittelmeergebiet, Kreta

Familie:

Arecaceae, Palmen

Grösse:

bis 250 cm

Standort:

sonnig: im Winter ist ein heller Platz ideal, doch nimmt die Zwergpalme zu dieser Jahreszeit auch mit weniger Licht vorlieb. Temperatur: Luftiger Platz, am besten von Mai bis September/Oktober im Freien. Im Winter um 5 °C, möglichst nicht über 10 °C. Gut abgehärtete Pflanzen nehmen es nicht übel, wenn einmal nachts die Temperatur unwesentlich unter 0 °C absinkt.

Pflege:

von Frühjahr bis Herbst wöchentlich mit Dünger gießen. Im Winter nur bei hellem Stand alle 4 bis 6 Wochen düngen. Umpflanzen: Mit Ausnahme von Sämlingen nur in größeren Abständen erforderlich. Beste Zeit ist das Frühjahr oder der Sommer.

Unser Tipp:

vermehren: Größerer Pflanzen der „Buschform“ bilden Kindel, die man beim Umtopfen unter größtmöglicher Schonung der Wurzeln ablösen kann. Vermehrung aus Samen ab März.

 

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingetragen.

(Kommentare sind abgeschaltet)

AlbertBlumen - Ihr Orchideen-Spezialist

orchidee

Wir bieten Orchideen in besonderer Qualität zu Top-Preisen. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei!

Unser Wissen für Sie

Unser Service-Angebot

AlbertBlumen hat nicht nur ein großes Wissen rund um Blumen, sondern auch um Pflanzen. Daher bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen an:

  • Blumen Service - Schnittblumen, Sträuße und Gedecke inklusive Zustellservice, Fleurop, Telefonischer Bestellnahme rund um die Uhr u.v.m...
  • Pflanzen Service - Raumdekorationen, Pflanzenpflege, Pflanzendoktor sowie Pflegeartikel auf ökologischer Basis für dauerhafte Freude an Ihren grünen Lieblingen...
  • Floristische Dekorationen - Hochzeitsfloristik, Leihdekorationen für alle feierlichen Anlässe, Trauer-Floristik...