Veltheimie

Beschreibung:

ich bin ein im Winter blühendes Zwiebelgewächs mit hohem Blütenschaft. Meine blaurote Zwiebel wird nach der sommerlichen Ruhezeit eingetopft und mit sehr wenig Wasser und nicht zu viel Wärme bei 10-15°C auf dem Fensterbank eines kühlen Zimmers angetrieben. Nachdem die Blätter erscheinen wird mehr Wasser gegeben und bald erscheinen die schönen Blüten. Ist im April die Blüte vorüber, wird wiederum nicht gegossen, die Blätter sterben völlig ab

Lateinischer Name:

Veltheimia capensis

Herkunft:

Südafrika

Familie:

Liliaceae, Liliengewächse

Grösse:

ca. 70 cm

Standort:

hell bis halbschattig, kühl und luftig, mittlerer Lichtanspruch. Im Winter nicht wärmer als 12 °C, bei hohleren Temperaturen bilden sich keine Blüten.

Blütezeit:

Winter

Pflege:

sobald die Blätter gebildet werden, wöchentlich mit einem Volldünger düngen.

Unser Tipp:

ab Ende August werden die Zwiebeln eingetopft und hell gestellt. Zu Anfang wird nur sparsam gegossen, die erste Woche sollten die Temperaturen bei 20 °C gehalten werden, sobald die Blätter erscheinen, jedoch auf 12 °C gesenkt werden. Am besten lassen sich diese Bedingungen im Kalthaus oder im temperierten Haus erfüllen. Zwischen Januar und April werden die Blüten gebildet. Wenn keine Nachtfröste zu befürchten sind, können Veltheimien auch gut im Freien stehen, dort blühen sie länger als im Zimmer.

 

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingetragen.

(Kommentare sind abgeschaltet)

AlbertBlumen - Ihr Orchideen-Spezialist

orchidee

Wir bieten Orchideen in besonderer Qualität zu Top-Preisen. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei!

Unser Wissen für Sie

Unser Service-Angebot

AlbertBlumen hat nicht nur ein großes Wissen rund um Blumen, sondern auch um Pflanzen. Daher bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen an:

  • Blumen Service - Schnittblumen, Sträuße und Gedecke inklusive Zustellservice, Fleurop, Telefonischer Bestellnahme rund um die Uhr u.v.m...
  • Pflanzen Service - Raumdekorationen, Pflanzenpflege, Pflanzendoktor sowie Pflegeartikel auf ökologischer Basis für dauerhafte Freude an Ihren grünen Lieblingen...
  • Floristische Dekorationen - Hochzeitsfloristik, Leihdekorationen für alle feierlichen Anlässe, Trauer-Floristik...