Tillandsie, Luftnelke

Beschreibung:

ich gehöre innerhalb der großen Familie der Bromeliengewächse zu der größten Gattung mit fast 400 Arten. Alle diese Arten wachsen im Felsspalt oder als Epiphyten auf Bäumen in ihrer tropischen Heimat. Darunter bin ich eine der wüchsigsten Arten mit besonders schönem, stattlichem Blütenstand. Dennoch wird ein abgeblühtes Pflanzenteil nicht wieder zur Blüte kommen. Es bilden sich Nebenpflanzen, sogenannte Kindel, die, jedenfalls weitergepflegt, sich zur vollblühenden Pflanzen entwickeln. Eine unnatürliche und völlig sinnlose Kulturweise ist, mich auf Steine oder Holz aufzukleben.

Lateinischer Name:

Tillandsia cyanea

Herkunft:

tropisches und subtropisches Amerika

Familie:

Bromeliaceae, Ananasgewächse

Grösse:

ca. 25 cm

Standort:

sehr hell und feuchtwarm. 18-25 °C. Wenn ich kein direktes Licht bekomme, verliert der Blütenschacht seine Farbe und wird grün. Idealer Standort: das feuchtwarme Blumenfenster, im Sommer ins Freie.

Blütezeit:

Frühjahr bis Sommer.

Pflege:

von April bis September 14-tägig düngen, jedoch nur die Hälfte der auf der Verpackung angegebenen Dosierung nehmen.

Unser Tipp:

selten treten Woll- oder Schildläuse auf.

 

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingetragen.

(Kommentare sind abgeschaltet)

AlbertBlumen - Ihr Orchideen-Spezialist

orchidee

Wir bieten Orchideen in besonderer Qualität zu Top-Preisen. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei!

Unser Wissen für Sie

Unser Service-Angebot

AlbertBlumen hat nicht nur ein großes Wissen rund um Blumen, sondern auch um Pflanzen. Daher bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen an:

  • Blumen Service - Schnittblumen, Sträuße und Gedecke inklusive Zustellservice, Fleurop, Telefonischer Bestellnahme rund um die Uhr u.v.m...
  • Pflanzen Service - Raumdekorationen, Pflanzenpflege, Pflanzendoktor sowie Pflegeartikel auf ökologischer Basis für dauerhafte Freude an Ihren grünen Lieblingen...
  • Floristische Dekorationen - Hochzeitsfloristik, Leihdekorationen für alle feierlichen Anlässe, Trauer-Floristik...