Schmucklilie, Liebesblume

Beschreibung:

die auf meterhohen Stielen stehenden, blau- bis blauvioletten, seltener weißen Blütendolden machen die Schmucklilien zu einer der auffälligsten Kübelpflanzen. In einer Dolde können sich bis zu 200 Einzelblüten befinden! Die grundständigen Blätter sind riemenförmig, immergrün und stehen in einem dichten Busch zusammen. Der Name leitet sich aus dem Griechischen agapa = Liebe und anthos = Blume ab.

Lateinischer Name:

Agapanthus praecox

Herkunft:

Südafrika

Familie:

Liliaceae, Liliengewächse

Grösse:

ca. 180 cm

Standort:

im Sommer an einem hellen, vollsonnige, geschützten Platz als Kübelpflanze im Garten, Terrasse oder Balkon. Kühl aber frostfrei überwintern, z.B. in einer Garage, im Kalthaus oder einem kühlen Zimmer. Der Standort darf nicht zu feucht sein, da die Wurzeln leicht faulen.

Blütezeit:

Juli bis September.

Pflege:

wöchentlich einmal düngen.

Unser Tipp:

Überwintern: Hell und sehr kühl (höchstens 8°C) stellen. Die Pflanze legt im Winter ihre Blüten an und braucht dazu niedrige Temperaturen, Blühfaulheit im Sommer ist fast immer eine Folge zu warmer Überwinterung. Wenig gießen. Das Laub darf aber nicht eintrocknen. Liegt die Überwinterungstemperatur zwischen 1 bis 5 °C, braucht der Raum nicht allzu hell zu sein. Bei frostfreiem Wetter sollte gut gelüftet werden. Allgemein gilt: je wärmer desto heller muss es sein. Nach der Blüte ist der Schaft möglichst tief abzuschneiden. Pflanzenschutz: Im Freien wird Agapanthus leicht von Schnecken und Asseln befallen. Bei zu feuchter Überwinterung tritt Fäule auf.

 

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingetragen.

(Kommentare sind abgeschaltet)

AlbertBlumen - Ihr Orchideen-Spezialist

orchidee

Wir bieten Orchideen in besonderer Qualität zu Top-Preisen. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei!

Unser Wissen für Sie

Unser Service-Angebot

AlbertBlumen hat nicht nur ein großes Wissen rund um Blumen, sondern auch um Pflanzen. Daher bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen an:

  • Blumen Service - Schnittblumen, Sträuße und Gedecke inklusive Zustellservice, Fleurop, Telefonischer Bestellnahme rund um die Uhr u.v.m...
  • Pflanzen Service - Raumdekorationen, Pflanzenpflege, Pflanzendoktor sowie Pflegeartikel auf ökologischer Basis für dauerhafte Freude an Ihren grünen Lieblingen...
  • Floristische Dekorationen - Hochzeitsfloristik, Leihdekorationen für alle feierlichen Anlässe, Trauer-Floristik...