Losbaum

Beschreibung:

in meiner tropischen Heimat bin ich eine üppige Schlingpflanze, die mit ihren roten Blüten und den drei großen, weißen, sehr haltbaren Kelchblättern eine hübsche Zierde ist. Dies wurde auch von den hiesigen Gärtnern erkannt und so bin ich als blühende Topfpflanze, meist als Schlinger etwas aufgebunden, von März bis zum Frühsommer zu kaufen.

Lateinischer Name:

Clerodendrum thomsoniae

Herkunft:

Tropisches Westafrika, Kamerun

Familie:

Verbenaceae, Eisenkrautgewächse

Grösse:

bis 100 cm

Standort:

sehr hell, aber keine pralle Sonne. Ganzjährig warm, auch nachts nicht unter 18 °C. „Kalte Füße“ sind gefährlich! Darum sollte die Bodentemperatur nie unter die Lufttemperatur absinken. Im Winter kann man die Pflanze für etwa 2 Monate bei 12 °C ruhen lassen.

Blütezeit:

März bis September

Pflege:

Vermehren: Etwa ab Mai bewurzeln sich geschnittene nicht zu weiche Stecklinge bei hoher Luftfeuchte und Bodentemperaturen über 22 °C. Nach dem Anwachsen mehrmals stutzen, um eine gute Verzweigung zu erzielen.

Unser Tipp:

von Oktober bis Februar kühl stellen, ca.10-15°C. Im Frühjahr zurückschneiden, unabhängig davon, ob Ruhezeit eingehalten wird oder nicht. Nach dem neuen Austrieb gießen die Gärtner ihre Pflanzen mit Hemmstoffen. Der Zimmerpflanzengärtner muß versuchen durch stutzen einigermaßen kompakte Pflanzen zu erhalten.

 

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingetragen.

(Kommentare sind abgeschaltet)

AlbertBlumen - Ihr Orchideen-Spezialist

orchidee

Wir bieten Orchideen in besonderer Qualität zu Top-Preisen. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei!

Unser Wissen für Sie

Unser Service-Angebot

AlbertBlumen hat nicht nur ein großes Wissen rund um Blumen, sondern auch um Pflanzen. Daher bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen an:

  • Blumen Service - Schnittblumen, Sträuße und Gedecke inklusive Zustellservice, Fleurop, Telefonischer Bestellnahme rund um die Uhr u.v.m...
  • Pflanzen Service - Raumdekorationen, Pflanzenpflege, Pflanzendoktor sowie Pflegeartikel auf ökologischer Basis für dauerhafte Freude an Ihren grünen Lieblingen...
  • Floristische Dekorationen - Hochzeitsfloristik, Leihdekorationen für alle feierlichen Anlässe, Trauer-Floristik...