Kamelie

Beschreibung:

werfe ich die Knospen ab, oder behalte ich sie. Diese bange Frage stellt sich jeder, der mich pflegt und mich so weit durchgebracht hat. Ich stehe nämlich in dem Ruf, bereits auf den winzigsten Pflegefehler mit Knospenfall zu reagieren. Ganz so schlimm ist es nicht. Wenn man für hohe Luftfeuchtigkeit und Kühle sorgt und mir weder Heizungsnähe, Temperaturwechsel, noch kalkhaltiges Gießwasser zumutet, bringe ich jedes Jahr wunderschöne Blüten hervor. Sicher ist, das ich mit jedem Jahr schöner und wertvoller werde.

Lateinischer Name:

Camellia-japonica-Hybride

Herkunft:

Ostasien

Familie:

Theaceae, Teegewächse

Grösse:

bis 150 cm

Standort:

ganzjährig luftig, kühl und hell. Keine direkte Sonne. Auch halbschattig im Freien. Überwintern bei 6 bis 8°C, möglichst nicht über 12°C. Für die Anlage der Blütenknospen sind hohe Temperaturen notwendig. Für die Ausreifung der Knospen sollten jedoch 15°C nicht überschritten werden.

Blütezeit:

Oktober bis März.

Pflege:

vom Austrieb bis Ende Juli mit Azaleendünger versorgen. Danach weniger giessen, das fördert die Knospenbildung. Nach der Blüte vorsichtig zurückschneiden, jedoch nicht oder nur in mehrjährigen Abständen bis ins alte Holz.

Unser Tipp:

Schädlinge wie Läuse, Rußtau, Laubfall können nach zu warmer Überwinterung oder durch falsche Sommerpflege auftreten. Knospenfall durch zu hohe Temperaturen, zu trockene Erde, Staunässe oder zu hartem Wasser.

 

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingetragen.

(Kommentare sind abgeschaltet)

AlbertBlumen - Ihr Orchideen-Spezialist

orchidee

Wir bieten Orchideen in besonderer Qualität zu Top-Preisen. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei!

Unser Wissen für Sie

Unser Service-Angebot

AlbertBlumen hat nicht nur ein großes Wissen rund um Blumen, sondern auch um Pflanzen. Daher bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen an:

  • Blumen Service - Schnittblumen, Sträuße und Gedecke inklusive Zustellservice, Fleurop, Telefonischer Bestellnahme rund um die Uhr u.v.m...
  • Pflanzen Service - Raumdekorationen, Pflanzenpflege, Pflanzendoktor sowie Pflegeartikel auf ökologischer Basis für dauerhafte Freude an Ihren grünen Lieblingen...
  • Floristische Dekorationen - Hochzeitsfloristik, Leihdekorationen für alle feierlichen Anlässe, Trauer-Floristik...