Hortensie

Beschreibung:

der Botaniker gab mir den Namen Hydrangea, zu deutsch Wassergefäß. Als Uferstrauch meiner Heimat habe ich einen außerordentlichen Durst beibehalten. Auch in Japan bin ich auch schon ein Gartenzierstrauch. Dem Franzosen Mouiller und seiner Züchtungsarbeit verdanke ich die Volkstümlichkeit. Die riesengroßen, roten und blauen Bälle erfreuen jeden. Kräftige Düngung sorgt für dunkelgrünes Blatt. Trotzdem bin ich anspruchslos.

Lateinischer Name:

Hydrangea magrophylla

Herkunft:

Japan

Familie:

Saxifragaceae, Steinbrechgewächse

Grösse:

ca. 70 cm

Standort:

hell bis halbschattig und vor Mittagssonne geschützt, immer feucht und kühl, mittlerer Lichtanspruch, 15-18 °C, im Sommer am Besten im Garten an einem schattig-kühlen Platz, im Winter genügen 4-8°C. Da die Hortensie das Laub abwirft, kann der Überwinterungsplatz dunkel sein. Ab Februar wieder wärmer und heller stellen.

Blütezeit:

März bis August.

Pflege:

wöchentlich nach Vorschrift mit Rhododendron-Dünger düngen.

Unser Tipp:

nach der Blüte an schattigem Gartenplatz auspflanzen, Winterschutz notwendig, nach der Blüte ist ein Rückschnitt möglich. Die Blaufärbung kann nur bei bestimmten roten und rosa Hortensien erreicht werden, indem man die Erde mit Aluminiumsulfat oder Kalialaun (Hortensienblaudünger) gießt.

 

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingetragen.

(Kommentare sind abgeschaltet)

AlbertBlumen - Ihr Orchideen-Spezialist

orchidee

Wir bieten Orchideen in besonderer Qualität zu Top-Preisen. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei!

Unser Wissen für Sie

Unser Service-Angebot

AlbertBlumen hat nicht nur ein großes Wissen rund um Blumen, sondern auch um Pflanzen. Daher bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen an:

  • Blumen Service - Schnittblumen, Sträuße und Gedecke inklusive Zustellservice, Fleurop, Telefonischer Bestellnahme rund um die Uhr u.v.m...
  • Pflanzen Service - Raumdekorationen, Pflanzenpflege, Pflanzendoktor sowie Pflegeartikel auf ökologischer Basis für dauerhafte Freude an Ihren grünen Lieblingen...
  • Floristische Dekorationen - Hochzeitsfloristik, Leihdekorationen für alle feierlichen Anlässe, Trauer-Floristik...