Gerbera

Beschreibung:

seit Jahrzehnten gehöre ich zu den beliebtesten Schnittblumen. Die herrlichen, pastellfarbenen, wunderschön gestrahlten Blüten zeichnen sich dusch große Haltbarkeit aus. Was lag also näher, als mich zur Topfpflanze umzuzüchten. Dies ist einigermaßen gut gelungen und der Züchter hat es fertiggebracht, die sonst so begehrten langen Stiele auf eine gedrungene Form zu reduzieren. Dazu benutzt er aber auch den Trick der chemischen Stauchmittel, die im Laufe der Jahre nachlassen und den kräftigen Wachstum wieder durchkommen lassen. Gerbera benötigen Wärme. Besonders von Oktober bis April sollte ich einen warmen Fuß haben und eventuell auf einer Fensterbank nach Ost oder West mit darunterliegender Heizung stehen. Ausgeblühte oder verblühte Stiele werden möglichst tief herausgeschnitten, manchmal ist es notwendig, die Blätter etwas auszudünnen.

Lateinischer Name:

Gerbera jamesonii

Herkunft:

Südafrika

Familie:

Compositae, Korbblütler

Grösse:

ca. 60 cm

Standort:

hell, warm, hoher Lichtanspruch, Erdwärme immer um 20°C.

Blütezeit:

Mai bis Oktober.

Pflege:

von März bis Oktober wöchentlich düngen.

Unser Tipp:

im Winter nur wenig gießen, warm aufstellen, ca. 18- 20°C.

 

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingetragen.

(Kommentare sind abgeschaltet)

AlbertBlumen - Ihr Orchideen-Spezialist

orchidee

Wir bieten Orchideen in besonderer Qualität zu Top-Preisen. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei!

Unser Wissen für Sie

Unser Service-Angebot

AlbertBlumen hat nicht nur ein großes Wissen rund um Blumen, sondern auch um Pflanzen. Daher bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen an:

  • Blumen Service - Schnittblumen, Sträuße und Gedecke inklusive Zustellservice, Fleurop, Telefonischer Bestellnahme rund um die Uhr u.v.m...
  • Pflanzen Service - Raumdekorationen, Pflanzenpflege, Pflanzendoktor sowie Pflegeartikel auf ökologischer Basis für dauerhafte Freude an Ihren grünen Lieblingen...
  • Floristische Dekorationen - Hochzeitsfloristik, Leihdekorationen für alle feierlichen Anlässe, Trauer-Floristik...