Gardenie

Beschreibung:

Mitte des vorigen Jahrhunderts war ich eine äußerst beliebte Ansteckblume. Zu diesem Zweck wurde ich auch als Schnittblume in Spezialgärtnereien kultiviert. Der berauschende Duft ist manchem Pflanzenfreund viel Mühe wert. Unbedingt muss ich vor zeitweiser Trockenheit geschützt werden, meine Blütenknospen werden sonst abgestoßen. Meine Wuchs ist strauchig, meine Blätter sind immergrün und ledrig glänzend. Meine Blüten sind cremeweiß und gefüllt.

Lateinischer Name:

Gardenia jasminoides

Herkunft:

China, Riukiu-Inseln

Familie:

Rubiaceae, Krappgewächse

Grösse:

ca. 50 cm

Standort:

sehr hell bis sonnig. Im Sommer warm, im Winter bei 15 bis 18°C, aber bodenwarm. Im Sommer auch Halbschatten im Freien.

Blütezeit:

Mai bis November

Pflege:

von März bis August wöchentlich in niedriger Konzentration kalkfrei düngen.

Unser Tipp:

Knospen- und Blütenfall kann entstehen durch Temperaturschwankungen oder zu viel Wärme. Wachstumsstörungen und Gelbfärbung der Blätter durch kalte „Füße“ und hartes Gießwasser.

 

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingetragen.

(Kommentare sind abgeschaltet)

AlbertBlumen - Ihr Orchideen-Spezialist

orchidee

Wir bieten Orchideen in besonderer Qualität zu Top-Preisen. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei!

Unser Wissen für Sie

Unser Service-Angebot

AlbertBlumen hat nicht nur ein großes Wissen rund um Blumen, sondern auch um Pflanzen. Daher bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen an:

  • Blumen Service - Schnittblumen, Sträuße und Gedecke inklusive Zustellservice, Fleurop, Telefonischer Bestellnahme rund um die Uhr u.v.m...
  • Pflanzen Service - Raumdekorationen, Pflanzenpflege, Pflanzendoktor sowie Pflegeartikel auf ökologischer Basis für dauerhafte Freude an Ihren grünen Lieblingen...
  • Floristische Dekorationen - Hochzeitsfloristik, Leihdekorationen für alle feierlichen Anlässe, Trauer-Floristik...