Frauenhaarfarn

Beschreibung:

mit rund 200 Arten eine sehr umfangreiche Gattung. Es sind meist Farne mit braunschwarzen Stielen und zierlichen Fiederblättchen. Schon von Aussehen her schließt man zu Recht, das sie nicht zu den härtesten Zimmerpflanzen gehören. Die meisten verhalten sich in Wohnräumen geradezu mimosenhaft. Besonders die niedrige Luftfeuchte macht ihnen zu schaffen. Trockenheit und ein hoher Salzgehalt macht der Adianthum zu schaffen.

Lateinischer Name:

Adianthum raddianum

Herkunft:

tropische Gebieten der Erde, vor allem Amerikas

Familie:

Adiantaceae, Frauenhaarfarne

Grösse:

ca. 50 cm

Standort:

bei der Standortwahl sollte die Herkunft von Adianthum berücksichtigt werden. Wärme, Schatten und hohe Luftfeuchtigkeit sollten gewährleistet sein, Zugluft ist streng zu vermeiden. Keine direkte Sonne, halbschattiger Platz. Temperatur: im Winter 18°C bis 20 °C minimal 15°C, sonst 20°C bis 25°C. Eine kalte Fensterbank ist ungeeignet, da auch die Bodentemperatur nicht viel niedriger liegen darf. Stehen die Pflanzen zu dunkel, sehen die Fiederblättchen fahlgrün aus. Im Zimmer wird man diesen Anforderung schwer gerecht werden können.

Pflege:

nur während der Hauptwachstumszeit im Frühjahr bis Sommer alle 14 Tagen düngen.

Unser Tipp:

durch falsche Kulturmaßnahmen geschwächte Farne können von Blatt-, Schild- und Wolläusen, Trips und Älchen befallen werden. Gegen viele Pflanzenschutzmittel sind Adianthum sehr empfindlich, daher am besten darauf verzichten.

 

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingetragen.

(Kommentare sind abgeschaltet)

AlbertBlumen - Ihr Orchideen-Spezialist

orchidee

Wir bieten Orchideen in besonderer Qualität zu Top-Preisen. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei!

Unser Wissen für Sie

Unser Service-Angebot

AlbertBlumen hat nicht nur ein großes Wissen rund um Blumen, sondern auch um Pflanzen. Daher bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen an:

  • Blumen Service - Schnittblumen, Sträuße und Gedecke inklusive Zustellservice, Fleurop, Telefonischer Bestellnahme rund um die Uhr u.v.m...
  • Pflanzen Service - Raumdekorationen, Pflanzenpflege, Pflanzendoktor sowie Pflegeartikel auf ökologischer Basis für dauerhafte Freude an Ihren grünen Lieblingen...
  • Floristische Dekorationen - Hochzeitsfloristik, Leihdekorationen für alle feierlichen Anlässe, Trauer-Floristik...