Elefantenfuß

Beschreibung:

wer mich einmal in meiner mexikanischen Heimat gesehen hat, ist beeindruckt. Ich wachse dort als 8 bis 10 m hoher, vieltriebiger Strauch mit fast 2 m langen, herunterhängenden, grau-grünen Blättern. Das Bizarrste ist aber meine Stammbasis. Sie kann zu einem breitkugeligen Gebilde von 1 m Durchmesser anschwellen und sieht – genauso wie der Stamm – borkig wie ein Elefantenfuß aus. Die merkwürdige Verdickung dient mir als Wasserspeicher für Trockenzeiten. Ich bin leicht zu pflegen, liebe Sonne und Wärme. Am besten bin ich im Sommer im Freien untergebracht als Kübelpflanze. Wichtig ist die gleichmäßige Feuchtigkeit im Sommer und bei kühlem Stand im Winter wenig Wasser, aber die Erde nicht austrocknen lassen.

Lateinischer Name:

Beaucarnea recurvata

Herkunft:

Mexiko

Familie:

Agavaceae, Agavengewächse

Grösse:

bis 200 cm

Standort:

hell bis vollsonnig und luftig. Im Sommer an eine regengeschützte Stelle ins Freie stellen. Im Winter hell und kühl, aber nicht unter 10 °C.

Blütezeit:

Grünpflanze

Pflege:

von Mai bis Oktober alle 4 Wochen düngen.

Unser Tipp:

ich bekomme Spinnmilben und Schildläuse durch einen zu warmen Winterplatz.

 

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingetragen.

(Kommentare sind abgeschaltet)

AlbertBlumen - Ihr Orchideen-Spezialist

orchidee

Wir bieten Orchideen in besonderer Qualität zu Top-Preisen. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei!

Unser Wissen für Sie

Unser Service-Angebot

AlbertBlumen hat nicht nur ein großes Wissen rund um Blumen, sondern auch um Pflanzen. Daher bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen an:

  • Blumen Service - Schnittblumen, Sträuße und Gedecke inklusive Zustellservice, Fleurop, Telefonischer Bestellnahme rund um die Uhr u.v.m...
  • Pflanzen Service - Raumdekorationen, Pflanzenpflege, Pflanzendoktor sowie Pflegeartikel auf ökologischer Basis für dauerhafte Freude an Ihren grünen Lieblingen...
  • Floristische Dekorationen - Hochzeitsfloristik, Leihdekorationen für alle feierlichen Anlässe, Trauer-Floristik...