Dipladenie

Beschreibung:

in den letzten Jahren haben sich Gärtner intensiv mit mir beschäftigt. Eine Reihe sehr schöner Namenssorten mit rosa, rötlichen und weißen Blüten wurden gezüchtet. Der Blumenfreund begeistert sich an den großen Blüten mit dem herrlichen Duft. In meiner Heimat wachse ich als leichtschlingender Halbstrauch. Diese rankende Eigenschaft habe ich auch als Topfpflanze behalten. Für einige Stützstäbe bin ich dankbar. So können die Pflanzentriebe auch leicht gelenkt werden. Besonders wohl fühle ich mich im luftfeuchten Klima eines geschlossenen Blumenfensters. Dort kann mir auch ausreichend Wärme gegeben werden.

Lateinischer Name:

Dipladenia sanderi

Herkunft:

Tropisches Brasilien und Bolivien

Familie:

Apocynaceae, Hundsgiftgewächse

Grösse:

ca. 60 cm

Standort:

hell, doch Schutz vor praller Sommersonne, geschlossenes Blumenfenster ideal, hoher Lichtanspruch, ab 20°C.

Blütezeit:

Mai bis Oktober.

Pflege:

öfters sprühen oder für indirekte Luftfeuchtigkeit sorgen, junge Pflanzen jedes Frühjahr umpflanzen.

Unser Tipp:

November bis Februar Wurzelballen nur mäßig feucht halten, kühl stellen, 10-15°C, eingerollte Blätter durch zu trockener Luft, Blatt- und Wurzelschaden durch Staunässe, Schild- und Wolläuse, Spinnmilben können als Schädlinge auftreten. Warnung: die Dipladenie ist in allen Teilen sehr giftig!

 

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingetragen.

(Kommentare sind abgeschaltet)

AlbertBlumen - Ihr Orchideen-Spezialist

orchidee

Wir bieten Orchideen in besonderer Qualität zu Top-Preisen. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei!

Unser Wissen für Sie

Unser Service-Angebot

AlbertBlumen hat nicht nur ein großes Wissen rund um Blumen, sondern auch um Pflanzen. Daher bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen an:

  • Blumen Service - Schnittblumen, Sträuße und Gedecke inklusive Zustellservice, Fleurop, Telefonischer Bestellnahme rund um die Uhr u.v.m...
  • Pflanzen Service - Raumdekorationen, Pflanzenpflege, Pflanzendoktor sowie Pflegeartikel auf ökologischer Basis für dauerhafte Freude an Ihren grünen Lieblingen...
  • Floristische Dekorationen - Hochzeitsfloristik, Leihdekorationen für alle feierlichen Anlässe, Trauer-Floristik...