Christusdorn

Beschreibung:

ich bin ein Sonnenkind und fühle mich als eines der wenigen Topfpflanzen auch direkt am Südfenster in der Sonne, sogar im Sommer, recht wohl. In meiner Heimat, an den sonnigen Berghängen Madagaskars, wachse ich bis zu 2m hohen Sträuchern heran. Einzelne, fingerdicke Triebe können meterlang werden. Diese können einfach aufgebunden oder aber auch stark zurückgeschnitten werden.

Lateinischer Name:

Euphorbia milii

Herkunft:

Madagaskar

Familie:

Euphorbiaceae, Wolfsmilchgewächse

Grösse:

bis 60 cm

Standort:

ganzjährig sehr hell bis vollsonnig und warm. Kann im Sommer im Gartenbeet an einem vollsonnigen, windgeschützten Platz eingesetzt werden.

Blütezeit:

Oktober bis März.

Pflege:

Vermehrung: Durch Stecklinge im Frühjahr. Abfall vom Rückschnitt nehmen! Ältere Triebstücke verwenden. Schnittfläche in lauwarmes Wasser tauchen, damit der Milchsaftfluss aufhört, einen Tag trocknen lassen und dann in ein Torf-Sand-Gemisch stecken.

Unser Tipp:

Laubfall kann entstehen durch zu kühlen Stand, zuviel Wasser oder beides. Vorsicht: der Christusdorn ist in allen Teilen giftig. Der Milchsaft enthält Haut und Schleimhaut reizende Substanzen.

 

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingetragen.

(Kommentare sind abgeschaltet)

AlbertBlumen - Ihr Orchideen-Spezialist

orchidee

Wir bieten Orchideen in besonderer Qualität zu Top-Preisen. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei!

Unser Wissen für Sie

Unser Service-Angebot

AlbertBlumen hat nicht nur ein großes Wissen rund um Blumen, sondern auch um Pflanzen. Daher bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungen an:

  • Blumen Service - Schnittblumen, Sträuße und Gedecke inklusive Zustellservice, Fleurop, Telefonischer Bestellnahme rund um die Uhr u.v.m...
  • Pflanzen Service - Raumdekorationen, Pflanzenpflege, Pflanzendoktor sowie Pflegeartikel auf ökologischer Basis für dauerhafte Freude an Ihren grünen Lieblingen...
  • Floristische Dekorationen - Hochzeitsfloristik, Leihdekorationen für alle feierlichen Anlässe, Trauer-Floristik...